Selbstständigkeit durch Zusammenleben

Unmittelbar neben unserer Schule wohnen die Lernenden in unserem integrierten Wohnheim. Dieses wird 24h betreut und die Jugendlichen werden zu eigenverantwortlichem Leben erzogen.

Zimmer

Das Haus verfügt über 8 Einzelzimmer und mehr als 20 Zweibettzimmer, die alle mit separatem Badezimmer ausgestattet sind. In diesem befinden sich eine Dusche, WC und ein Waschbecken. Jedes Zimmer verfügt über einen Fernseher und im Wohnheim wird den Schülern kostenloses WLan zu Verfügung gestellt.

Für die Sauberkeit in ihren Zimmern sind die Jugendlichen selbst verantwortlich und lernen schon jetzt, selbständig zu leben. Die Bewohner können ihre Wäsche in einem Waschraum im Untergeschoss in mehreren Waschmaschinen und Trocknern reinigen, haben aber auch die Möglichkeit, die Wäsche zum Trocknen aufzuhängen.

Verpflegung

Unter der Woche erhalten alle Lerner Vollpension (Frühstück, Mittagessen und Abendessen) in der hauseigenen Cafeteria. Während dieser Zeit können sie zusätzlich die kleine Teeküche im Wohnheim nutzen, um sich warme Getränke oder kleine Snacks zuzubereiten.

Am Wochenende und während der Feiertage versorgen sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen selbst. Dafür steht ihnen eine große und modern ausgestattete Küche im Untergeschoss des Wohnheims zur Verfügung. Jedem Schüler wird ein separates Fach in den Kühlschränken zugewiesen, so dass sie ihre selbst gekauften Speisen gut von denen der anderen trennen können.