Seit Januar 2017 läuft in unserer Einrichtung regelmäßig ein Kurs „Deutsch B2 zur Vorbereitung auf die Berufsausbildung“

Diese Qualifizierung richtet sich an junge Erwachsene mit abgeschlossener Schulbildung, die im deutschsprachigen Raum nachfolgend an den Sprachkurs eine Berufsausbildung beginnen wollen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gezielt auf die schriftliche und mündliche Kommunikation im Berufsleben vorbereitet. Typische Alltagssituationen werden präsentiert, die sprachlichen Mittel und der Fachwortschatz dafür vermittelt. Dies geschieht durchgängig in den vier Fertigkeiten Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen.

Projekt Berufsausbildung

Am Kursende wird die Prüfung telc Deutsch B2 abgelegt. Das Zertifikat dokumentiert die Sprachkompetenz im Anforderungsprofil des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Das Sprachniveau B2 steht für die selbständige Sprachverwendung.

Ein aktuelles B1 Sprachzertifikat (telc oder Goethe und nicht älter als 6 Monate) sind die Voraussetzung für einen Direkteinstieg. Zusätzlich wird ein Ausbildungsvertrag mit einer Firma/Berufsschule für das Visum benötigt. Vor Beginn des Kurses wird ein kostenloser Einstufungstest vorgenommen, um das derzeitige Sprachniveau festzustellen. Sollte das Sprachniveau bei Kursbeginn zu schwach sein, so kann zuerst ein B1+ Vorkurs vorangestellt werden.

Kursinhalte

• Themenfelder des Globalen Geschehens

• Erweiterung des Grund- und Fachwortschatzes

• freies Sprechen in Gesprächen

• Arbeit mit Lesetexten auf Zeitungsniveau

• Ausbau der grammatischen Fähigkeiten bei komplexen Satzgefügen

• Ausbau des aktiven Wortschatzes auf bis zu 3000 Wörter

• fachliche Diskussionen zu Themen des aktuellen Interesses

• schriftliches und mündliches Argumentieren

• Umgang und Kommunikation mit Mitmenschen, Mitarbeitern, Vorgesetzten

• Informationen zum deutschen Berufsalltag

Kursumfang

300 - 350 Unterrichtsstunden (à 45 Minuten) B1+ und B2 Sprachkurs
50 Unterrichtsstunden (à 45 Minuten) Prüfungsvorbereitung

Für die Beantwortung weiterer Fragen und zur Beratung stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Hier geht es zur Anmeldung