Neues Gymnasium Glienicke, mit dem wir seit 2019 kooperieren, ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule im Landkreis Oberhavel in Brandenburg. Mit ausreichenden Verkehrsverbindungen können die Schülerinnen und Schüler bequem Berlin und andere Stadtviertel erreichen.

Von Klassenstufen ausgehend kann das Gymnasium von der 7. Klasse bis zur 12. Klasse besucht werden und orientiert sich an folgenden Fachbereichen: Deutsch, Englisch, 2. und 3.Fremdsprache (Französisch, Spanisch, Latein, Russisch), Kunst, Musik, Darstellendes Spiel, Geschichte, Geografie, Politische Bildung, Philosophie, Psychologie, Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik, Technik und Sport.

Eine kontinuierliche Lernentwicklungsbegleitung wird zur Unterstützung einer individuell angemessenen Lernprozessgestaltung geboten, sodass die Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit aufbauen, die eigenen Neigungen, Bedürfnisse und Interessen, Lern- und Arbeitsweisen usw. unter der Begleitung der Lernentwicklungsbegleiter wahrnehmen, beschreiben und erklären zu können. Das Neue Gymnasium Glienicke bietet jeder Schülerin und jedem Schüler individuell angepasste Entwicklungsmöglichkeiten, indem eine Reihe neuer Formen des Lehrens und Lernens, die insbesondere auf mehr Aktivität, Selbständigkeit und Eigenverantwortung der Lernenden zielen, eingesetzt werden.

Neues Gymnasium Glienicke

Die Fächer wie Kunst, Musik und Geschichte ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, eine hohe Lesekompetenz auszubilden, an ihren persönlichen Interessen zu arbeiten, und die Entwicklung einer ästhetischen Urteilsfähigkeit zu befördern. Die Fächer wie Biologie, Chemie und Physik ermöglichen eine Beschäftigung mit Zusammenhängen und Prozessen der Natur, mit technischen Errungenschaften in ihrer historischen Entwicklung, ihrem Aufbau und ihrer Funktionsweise sowie mit den Wechselwirkungen zwischen Natur und Technik. Die Schülerinnen und Schüler werden in den Leistungskursen wie Deutsch, Mathematik durch solides Basiswissen, in ihrer Entwicklung des eigenen Könnens, der Fähigkeiten und Fertigkeiten ausgebildet. In der Sekundarstufe II werden sie auch fachlich fundierte, vertiefende allgemeine und wissenschaftspropädeutische Bildung erhalten. Im Laufe der Schulzeit entwickeln sie vollständig ihre Wahrnehmungs-, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit. Außerdem werden bilingualer Unterricht in der Zielfremdsprache Englisch und Projektwochen am Schuljahresende angeboten.

Die Schülerinnen und Schüler werden im Block unterrichtet: zwei Unterrichtsstunden sind zu jeweils einem Unterrichtsblock mit 90 Minuten zusammengefasst. Neben warmem Mittagessen wird im Neuen Gymnasium Glienicke ganztägig ein Imbissangebot als Verpflegung geboten, damit alle Schüler eine gesunde, ausgewogene Ernährung in der Schule erhalten.

Die Abgänger der Sprachenschule werden je nach Sprachniveau die 9. Klasse oder 10. Klasse besuchen. Innerhalb von drei bis vier Jahren können sie dann die Kompetenz des Hörverstehens, des Sprechens, des Leseverstehens und des Schreibens weiter entwickeln und sich möglichst gut in der deutschen Umgebung integrieren. Nicht anders als deutsche Schülerinnen und Schüler werden die Teilnehmer des Projekts die Schule durchlaufen und das deutsche Abitur als abschließende Qualifikation anstreben.

Unseren Jugendlichen werden in einem vollständig möblierten Zimmer des Jugendwohnheims untergebracht. Die Jugendwohnheime liegen im Ort Schönfließ, der zu Fuß oder mit dem Fahrrad 10min von der Schule entfernt liegt. Die Marktstände, mehrere Supermärkte, Imbissbuden in der Umgebung helfen unseren Schülerinnen und Schülern, bequem alle Lebensbedürfnisse zu erfüllen. Alle Schülerinnen und Schüler werden von ihren Betreuern unterstützt, indem die alltägliche Betreuung nach deutscher Hausordnung einschließlich der Beaufsichtigung der Hausaufgaben eingerichtet wird, damit sich die jungen Erwachsenen selbst gute Gewohnheiten aneignen und unter guten Lebensbedingungen leben und lernen.

Neues Gymnasium Glienicke