Neues Gymnasium Potsdam befindet sich im MedienCampus Babelsberg, in dem sich die Institutionen und Unternehmen der Medienbranche wie das Studio Babelsberg, der Filmpark Babelsberg, die Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf befinden. Direkt am Bahnhof “Medienstadt Babelsberg” gelegen, können die Schülerinnen und Schüler die Schule bequem per Bahn oder Bus erreichen.

Dieses Gymnasium, auch Babelsberger Filmgymnasium genannt, ist besonders auf Filmproduktion, Kamera, Ton und Schnitt fokussiert, was in eigenständigen Unterrichtsfächern thematisiert wird.
Von Klassenstufen ausgehend kann das Gymnasium von der 7. Klasse bis zur 12. Klasse besucht werden und orientiert sich an folgenden Fachbereichen: Deutsch, Mathematik, Englisch und anderen Fremdsprachen, Biologie, Chemie, Physik, Gesellschaftswissenschaften, Wirtschaft, Ästhetik und Sport. Als weitere Leistungen werden z.B Bilingualer Unterricht in der Zielfremdsprache Englisch, Tanzunterricht und Projektunterricht angeboten.

Neues Gymnasium Potsdam

Die Schülerinnen und Schüler werden im Block unterrichtet: zwei Unterrichtsstunden sind zu jeweils einem Unterrichtsblock mit 90 Minuten zusammengefasst. Während der Frühstückspause und Mittagspause haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen Imbiss oder ein warmes Mittagsessen in der Mensa einzunehmen. Im Schulgebäude oder im Außenbereich stattfindende Mittagspausenangebote sollen den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zur individuellen Pausengestaltung bieten. Dazu gehören Angebote, die dem Ruhe-, Aktions- oder Kommunikationsbedürfnis entgegenkommen: Bibliothek, Schnittraum, Judo, Ballspiele und Tanz sind Mittagspausenangebote, die von Lehrerinnen und Lehrern oder auch Schülerinnen und Schülern je nach Bedarf angeboten werden.

Seit 2011 kooperieren wir mit dem Neuen Gymnasium Potsdam, indem die Abgänger der Sprachenschule Annaberg je nach Sprachniveau die 9. Klasse und 10. Klasse besuchen. Basierend auf dem bisherigen Sprachniveau, werden sie in der Schule ständig ihre Sprachkenntnisse verbessern, indem sie im Laufe der Schulzeit mit deutschen Mitschülern umgehen und sich mit den verschiedenen Fächern in der deutschen Sprache auseinandersetzen. Mit planmäßigen Hausaufgaben und zusätzlichen Projekten und Veranstaltungen von der Schule, beispielsweise Klassenfahrten, Weihnachtsmarktbesuche und Drachenbootrennen, wird die Weiterentwicklung ihrer Fertigkeiten des Hörens, Sprechens, Lesens und Schreibens auf einem höheren Niveau ermöglicht und die Bildung einer europäischen Denkweise gefördert, die fürs Leben und Lernen in Deutschland geeignet ist. Sie haben alle die große Möglichkeit, innerhalb von 3 bis 4 Jahren im Rahmen von der deutschen Sekundarstufe II ein eigenes Interesse zu entwickeln und sich je nach Interessengebiet für die Bewerbung an der Universität vorzubereiten. Nicht anders als deutsche Schülerinnen und Schüler werden unsere Schülerinnen und Schüler des Projekts die Schule durchlaufen und das deutsche Abitur als abschließende Qualifikation schaffen.

Unseren Schülerinnen und Schüler werden vollständig möblierten Wohnheime mit allen relevanten Ausstattungen in der Nähe von der Schule angeboten. Die Wohnheime liegen im Süden von Potsdam im Wohngebiet “Am Stern”, wo sich der wichtige Verkehrsknotenpunkt “Johannes-Keppler-Platz” befindet. Die Marktstände, die Bibliothek "Am Stern”, eine Sparkasse, mehrere Supermärkte, eine Apotheke, Imbissbuden und eine Schwimmhalle in der Umgebung helfen unseren Schülerinnen und Schülern, bequem alle Lebensbedürfnisse zu erfüllen. Alle Schülerinnen und Schüler werden von ihren Betreuern unterstützt, indem die alltägliche Betreuung nach deutscher Hausordnung einschließlich der Beaufsichtigung der Hausaufgaben eingerichtet wird, damit sich die jungen Erwachsenen selbst gute Gewohnheiten aneignen und unter guten Lebensbedingungen leben und lernen.

Neues Gymnasium Potsdam