Das kleine Annaberg-Buchholz im deutschen Erzgebirge beherbergt den Freien Schulträger ASG- Anerkannte Schulgesellschaft mbH.

Deutschland, zentral in Europa gelegen, eines der führenden Länder der Weltwirtschaft und das größte Land der Europäischen Union bietet hochangesehene Ausbildungsmöglichkeiten und Studienplätze auch für ausländische Personen.

Projekt Abiturausbildung

Die ASG bietet jungen Menschen aus aller Welt eine hochqualifizierte Schullaufbahn, die dem erfolgreichen Absolventen einen unkomplizierten und vor allem finanziell bestreitbaren Einstieg ins Studium in Deutschland ermöglicht. Seit einigen Jahren findet durch die ASG das Projekt “Abiturausbildung“ statt. Eine große Anzahl ausländischer Personen ist über dieses Projekt an die deutschen Universitäten gekommen, um zu studieren und ein Teil der deutschen Gesellschaft zu werden.

Wer ist berechtigt?

Schüler nach Abschluss der Schulpflicht im Herkunftsland, i.d.R. 15- bis 17-Jährige,mit einem gültigen Schulvisum des Deutschen Konsulats.

Wie lange dauert die “Abiturausbildung”?

Abhängig von den sprachlichen Vorkenntnissen und den akademischen Fähigkeiten dauert die Ausbildung für den Hochschulzugang 4 - 5 Jahre.

Wo findet die Sprach-und Abiturausbildung statt?

Zuerst findet eine einjährige Sprachausbildung am Standort Annaberg-Buchholz statt. Das zweite, dritte, vierte und evtl. fünfte Jahr absolvieren die Teilnehmer am „Neuen Gymnasium Potsdam“ oder „Neuen Gymnasium Glienicke“, in der Nähe von Berlin. In beiden Ausbildungsphasen leben die Teilnehmer im schuleigenen Wohnheim.

Was wird unterrichtet?

Die Neue Sprachenschule Annaberg International der ASG unterrichtet Deutsch als Fremdsprache und ergänzt dies mit Begegnungsunterricht in den Fächern Geographie, Gesellschaftskunde, Englisch, Deutsch Fachunterricht, Musik und Sport. Die Zertifikate B2-C1 werden am Ende des ersten Jahres nach entsprechenden Prüfungen vergeben, diese Prüfungen sind dem Europäischen Referenzrahmen zugeordnet und weltweit anerkannt. Das Curriculum des „Neuen Gymnasiums Potsdam“ und „Neuen Gymnasium Glienicke“ entspricht den staatlichen Richtlinien zum Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung. Im Gymnasium ist Englisch erste Fremdsprache, als zweite Fremdsprache wird Spanisch und Französisch angeboten. Die Teilnehmer des Projekts werden die Schule durchlaufen und das deutsche Abitur als abschließende Qualifikation anstreben, das zum Universitätsbesuch qualifiziert.

Weitere Informationen

Die jungen Schülerinnen und Schüler, oft erst 15-16 Jahre alt, werden in der ersten Sprach-Ausbildungsphase, wie auch in den folgenden Jahren, von qualifizierten und erfahrenen Lehrkräften und Tutoren unterrichtet und betreut.

In einem fremden Land zur Schule zu gehen und zu studieren ist eine Herausforderung für die Teilnehmer und deren Eltern. Machen Sie sich aber keine Sorgen: Nicht nur akademische, auch kulturelle und persönliche Kompetenzen stehen im Mittelpunkt der aufmerksamen und fürsorglichen Betreuung.

Wir stehen Ihnen gern mit weiteren Informationen zu Verfügung!

Hier geht es zur Anmeldung