Leben im Wohnheim und Unterricht während der Covid-19 PandemieFür die Schüler des Jahrgangs 2019-20 war das Leben in Annaberg zu einer besonderen Herausforderung geworden, als sich Anfang März das Covid-19 Virus auch nach Europa ausgebreitet hatte. In Deutschland wurden vom 18.03. – 22.04. alle Schulen geschlossen und der Unterricht fand über Online-Klassenzimmer und Aufgaben statt. Zusätzlich verhängte die Stadt Annaberg und das Land Sachsen für mehrere Wochen eine Ausgangssperre, welches es den Bürgern nur für wichtige Tätigkeiten und notwendige Besorgungen erlaubte, das Haus zu verlassen. Dies betraf die Schüler besonders, da alle 26 Lerner gemeinsam in einem Wohnheim leben. Die Ausgangssperre limitierte Einkäufe im Supermarkt, die Besuche der Sporthalle mussten eingestellt werden und auch in unserer Schule fand der Unterricht nun online statt. Die Kinder blieben die meiste Zeit des Tages in ihren Zimmern und durch die Nutzung von Lernplattformen und digitalen Kommunikationsprogrammen war es allen möglich, weiter ein intensives Lernprogramm zu absolvieren. Zusätzlich versuchten alle durch regelmäßige Sportzeiten im Schulhof sich etwas an der frischen Luft zu bewegen. Nach 4 Wochen konnten die Schüler unter strengen Sicherheitsvorkehrungen (2m Sitzabstand und Tragen eines Mund-Nase-Schutzes oder FaceShields) ins Klassenzimmer zurückkehren und wir sind froh, dass die Sprachenschule ihren Regelbetrieb mit kleinen Abstrichen kontinuierlich halten konnte.