Wanderung zum Schloss AugustusburgDie Schüler des Jahrgangs 2020-21 unternahmen am 07.07.2021 eine Wanderung zum Schloss Augustusburg.

Nach einer Fahrt mit der Erzgebirgsbahn stiegen wir in Erdmannsdorf in die Drahtseilbahn um. Diese brachte unsere Gruppe von 11 Schülern und 5 Lehrern in kurzer Zeit in den Ort Augustusburg. Wir legten dabei fast 170 Höhenmeter zurück. Unter dem Schloss gab es eine Folterkammer, die über viele grausame Foltermethoden im Mittelalter berichtete. Dann nahmen wir an einer 90minütigen Entdeckertour durch das Schloss teil. Die Schüler erfuhren mehr über die Baugeschichte und besichtigten viele Räume. Außerdem besuchten alle das Brunnenhaus und lernten mehr über den erschwerlichen Bau des Brunnens. Wenn die Sonne scheint, kann man vom Dach des Schlosses einen sehr guten Blick nach Chemnitz erhaschen.

Nach einer kurzen Stärkung konnten sich alle im Augustusburger Freizeitzentrum bei Minigolf, Riesenschach, Abenteuerspielplatz und auf der Sommerrodelbahn erholen, bevor es dann zu Fuß zurück nach Erdmannsdorf, durch den Wald, gehen sollte. Doch leider war es spät geworden und wir verpassten den Zug. Während dieser Zeit haben wir Musik gehört, uns ausgeruht, Kaffee getrunken... bis endlich der Zug nach Annaberg kam.