Am Montag, den 25. Januar, haben sich die Schüler der Sprachenschule Annaberg das Theaterstück „FAME – Das Musical“ angeschaut. Teilgenommen haben alle chinesischen Schüler des „Intensivkurses Deutsch als Fremdsprache“ in Begleitung der Betreuerin Frau Krautz und Teilnehmer des „Einsteigerkurses für Asylbewerber mit guter Bleibeperspektive“ von Frau Kaplan. Das Musical startete um 10 Uhr im Eduard-von-Winterstein Theater Annaberg Buchholz und beinhalte eine kurze Pause zwischen dem 1. und 2. Akt. Es endete gegen 13 Uhr mit frenetischem Beifall. Die Aufführung feierte am 22. März 2015 Premiere und wurde von Frau Tamara Korber inszeniert. Die musikalische Leitung haben Frau Peggy Einfeldt und Markus Teichler inne.

Die Vorlage für das Musical lieferte der Kinofilm „FAME – Der Weg zum Ruhm“ von Alan Parker aus dem Jahr 1980. Das Stück zeigt den harten Weg der Studenten der „Performing Arts School“ in New York von der Aufnahme bis zum Abschluss ihrer Ausbildung. Dabei treffen unterschiedliche Charaktere aufeinander. Da wären der ernsthafte Nick, die schüchterne Serena, der Hip-Hopper Jack, der Casanova Joe Vegas, die selbstbewusste Mabel, die burschikose Grace, auch „Keule“ genannt, das Musikgenie Schlomo, die sexy anmutende Carmen Diaz und zuletzt die graziöse Ballerina Iris Kelly. Die zehn angehenden Schauspieler, Tänzer und Musiker verfolgen in der Akademie eine 4-jährige Ausbildung, in der sie der Wunsch nach Ruhm und Anerkennung verbindet. Dazu bedarf es jedoch einem knochenharten Training und schwerer Arbeit. Jeder Lehrer und mit ihnen die strenge Englischdozentin Miss Sherman hält sein Fach für das wichtigste. Dabei kommt es sowohl unter den Schülern, als auch zwischen den Lehrkräften zu Spannungen um schulische Leistungen, Liebe, Verzweiflung und natürlich Ruhm. Neben tänzerischen und musikalischen Darbietungen haben sich unseren Teilnehmern eine schönes Bühnenbild und eine herausragende schauspielerische Leistung geboten. Allen Teilnehmern hat der Besuch des Stückes daher gut gefallen.