Chinesische StudentenSeit einigen Jahren arbeitet die Neue Sprachenschule Annaberg International in einer engen Partnerschaft mit der Experimental Foreign Language School West Campus aus Chengdu in China zusammen. Regelmäßig besuchen uns interessierte Schüler in Annaberg, reisen natürlich auch durch Deutschland und besuchen den Unterricht in einer Schule unserer Unternehmensgruppe. In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal eine Kooperation mit staatlichen Gymnasien in der Region durchgeführt. In ihrem knapp zweiwöchigen Aufenthalt in Deutschland besuchten 17 Schüler und 2 Lehrer nicht nur die bekannten Städte und Sehenswürdigkeiten Deutschlands, sondern nahmen auch drei Tage am normalen Schulbetrieb im Berthold-Brecht-Gymnasium in Schwarzenberg und im Matthes-Enderlein-Gymnasium in Zwönitz teil. Die Schüler und Lehrer integrierten die Besucher in den Unterricht und am Nachmittag wurde für kulturelle Abwechslung gesorgt. Besuche im Bergwerk in Zwönitz,  eine Wanderung zum „Reiter ohne Kopf“, ein Besuch der Papiermühle, eine Stadtführung durch Schwarzenberg mit dem Türmer und ein Besuch der Miniwelt „Heimatecke“ in Waschleithe gehörten zu den Highlights der drei Tage. Die Gastgeberschulen brachten den chinesischen Jugendlichen das Erzgebirge, seine Geschichte und die deutschen Sprache näher. Krönender Abschluss war ein Grillfest mit deutschen und chinesischen Schülern.

Selbst die regionale Redaktion der Freien Presse wurde auf unsere internationalen Gäste aufmerksam.
Diese Kooperation wäre nicht ohne das Mitwirken der Direktoren und Stellvertreter der beiden Gymnasien möglich gewesen. Wir sagen „Danke“ und „Xie Xie“ an Herrn Dr.Löser und Herrn Ullmann aus Schwarzenberg , Herrn Vogel aus Zwönitz und ebenso geht ein großer Dank  an die Lehrer und Schüler beider Schulen. Unsere chinesischen Gäste waren begeistert von ihrer Zeit im Erzgebirge.

Mittlerweile haben sich zwei Teilnehmer aus der Reisegruppe dazu entschlossen, in Annaberg einen Intensivsprachkurs zu besuchen, um später in Deutschland das Abitur zu machen!

Im März 2016 ist ein Austausch nach China mit dem Filmgymnasium in Potsdam - Babelsberg geplant. Zum dritten Mal in Folge wird eine Schülergruppe während der Osterferien nach China fliegen, um die Stadt Chendu und das Land kennenzulernen. Dabei werden sie die Möglichkeit haben, in unserer Partnerschule am Unterricht teilzunehmen.