KlassenfahrtAm 13. März dieses Jahres sind die chinesischen Schüler der Sprachenschule in Annaberg auf Klassenfahrt nach Berlin und Potsdam gefahren. In Begleitung des Betreuers Xuli Chen und der Lehrerinnen Nancy Krautz und Anja Sternicke haben die Schüler das Babelsberger Filmgymnasium in Potsdam und einige bekannte Sehenswürdigkeiten in Berlin besucht. Am Sonntag, den 13. März zunächst die Anreise zur Jugendherberge in Potsdam angetreten. Die Sightseeing-Tour durch Berlin startete am folgenden Tag am Reichstagsgebäude und endete am Kurfürstendamm. Da die Tour mit zwei Kleinbussen organisiert wurde, konnten verschiedene Stationen in kurzer Zeit zurückgelegt werden. Die Betreuer gaben den Schülern auf ihrer Besichtigung zahlreiche Informationen über Berlin sowohl auf Chinesisch als auch auf Deutsch mit auf den Weg. Folgende Sehenswürdigkeiten wurden besichtigt: das Brandenburger Tor, der Berliner Fernsehturm, die Siegessäule, die Berliner Mauer, der Berliner Dom und die Museumsinsel. Den Schülern hat Berlin im Großen und Ganzen sehr gut gefallen. Richard merkte zum Beispiel an: „ Berlin ist eine schöne Stadt, viel größer als Annaberg und natürlich kann man hier gut einkaufen gehen.“ Die Schüler hatten nach dem Besuch der Sehenswürdigkeiten Zeit für ausgiebiges Flanieren und nahmen die verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten wahr. Sie kauften sich unter anderem Kleidung, Elektronik und anderes Zubehör.

Am Dienstag, den 15. März besuchten die Schüler zusammen mit ihren Betreuern ihre weiterführende Schule, das Babelsberger Filmgymnasium, welches sie ab dem Schuljahr 2016/17 besuchen werden. Neben der Besichtigung des Gebäudes und ihrer speziellen Räumlichkeiten, wie dem hauseigenen Kino und Tanzzimmer, durften sie im Unterricht hospitieren. Je nach Interessenlage wurden die Schüler bestimmten Fächern und Klassen zugeteilt. Die Schüler nahmen so am Deutsch- und Englischunterricht, am Spanisch Fortschrittkurs, oder auch am Mathe- und Chemieunterricht teil. Dabei konnten sie den allgemeinen Lehrbetrieb kennenlernen und sich ein Bild vom Unterricht an einem deutschen Gymnasium  machen. Insgesamt haben sich die Schüler sehr positiv in Bezug auf Ausstattung, Lehrkräfte und Lehrbetrieb geäußert. Ein Schüler berichtete zum Beispiel, dass im Chemieunterricht das Thema „Salz“ behandelt wurde. Sie erhielten einen Lesetext, haben Aufgaben gelöst und mit den deutschen Schülern über das Thema diskutiert. Zusammenfassend ist zu sagen, dass sich alle Schüler auf den Besuch der Schule ab dem Sommer freuen und dieses erste Kennenlernen genossen.