KlassenfahrtAm 11. Februar 2018 sind die chinesischen und vietnamesischen Schüler der Sprachenschule in Annaberg auf Klassenfahrt nach Berlin und Potsdam gefahren. In Begleitung des Betreuerehepaares Frau und Herr Scheffel, der Lehrerin Nancy Krautz und des Schulleiters Uwe Weisbrich haben die Schüler das Babelsberger Filmgymnasium in Potsdam und einige bekannte Sehenswürdigkeiten in Berlin besucht. Am Sonntag, den 11. Februar, wurde zunächst die Anreise zur Jugendherberge in Potsdam angetreten. Die Sightseeing-Tour durch Berlin startete am folgenden Tag im Doppelstockbus. Ein Reiseleiter gab den Schülern auf ihrer Besichtigung zahlreiche Informationen über Berlin mit auf den Weg. Viel Spaß hatten die Jugendlichen beim anschließenden Besuch des legendären Wachsfigurenkabinetts „Madame Tussauds“ am Brandenburger Tor. Danach bleib noch Zeit für ausgiebiges Flanieren und Shopping in den zahlreichen Geschäften am Kurfürstendamm.

Am Dienstag, den 13. Februar 2018, besuchten die Schüler ihre weiterführende Schule, das Babelsberger Filmgymnasium, in welches sie ab dem Schuljahr 2018/19 in eine 9. oder 10. Klasse aufgenommen werden. Neben der Besichtigung des Gebäudes und der speziellen Räumlichkeiten, wie dem hauseigenen Kino und Tanzzimmer, durften sie im Unterricht hospitieren. In kleinen Gruppen wurden die Schüler bestimmten Fächern und Klassen zugeteilt. Alle nahmen so am Deutsch- und Englischunterricht, am Mathe- und Technikunterricht oder auch am Biologieunterricht in verschiedenen Klassenstufen teil. Dabei konnten sie den allgemeinen Lehrbetrieb kennenlernen und sich ein Bild vom Unterricht an einem deutschen Gymnasium  machen. Insgesamt haben sich die Schüler sehr positiv in Bezug auf Ausstattung, Lehrkräfte und Lehrbetrieb geäußert. Eine Schülerin berichtete zum Beispiel, dass im Biologieunterricht das Thema „Photosynthese“ behandelt wurde. Sie konnten sich aktiv mit den gestellten Aufgaben auseinandersetzen und in einigen Fällen mit den deutschen Schülern über das Thema diskutieren. Zusammenfassend ist zu sagen, dass sich alle Schüler auf den Besuch der Schule ab dem Sommer freuen und dieses erste Kennenlernen genossen haben.